Selbsthilfegruppen und Mobbing

Die Zahl der Selbsthilfegruppen allein in Deutschland wird auf 100 000 geschätzt. Etwa 3% der erwachsenen Bevölkerung dürften aktuell Mitglied einer solchen Gruppe sein. Natürlich kommt es auch hier zu Konflikten, zu Rivalitäten und Hahnenkämpfen. Auch zu Mobbing.

Im allgemeinen aber nicht mit jener existenziellen Wucht wie etwa im beruflichen oder schulischen Rahmen.

Auch deswegen bilden Selbsthilfegruppen auf der ‚Mobbing-Landkarte‘ gewissermaßen einen weißen Fleck. Über dieses besondere Phänomen ist wenig bekannt. Ähnliches gilt auch für Mobbing in der Kirche oder Mobbing im Dorf bzw. der Nachbarschaft.

Bitter ist jedenfalls, wenn auch Freundschaften zerstört werden, wenn das soziale Ansehen geschädigt wird, wenn Vertrauen verloren geht.

Wo sonst Mobbing oft nur behauptet bzw. beklagt wird, soll diese Website die Mechanismen und den Verlauf eines fast schon modellhaften Mobbing-Geschehens detailliert dokumentieren.

Das Vorgehen eines Mobbers sowie das Verhalten von Mitläufern und Zuschauern bzw. Wegschauern wird an einem konkreten Fall dargestellt: u.a. mit einem Tagebuch und einer Auflistung typischer Mobbinghandlungen  (LIPT).
Eine Dokumentation bietet sich auch deswegen an, weil sich das mobbende Gruppenmitglied zweimal schriftlich geoutet hat.
Nebenbei entfaltet sich ein Psychogramm der Scheinheiligkeit, einer spezifischen Bigotterie.

Eine Diskussion zu diesem Fall findet auch auf der Website von Emotions Anonymous (Deutschland) statt. Die betroffene und informierte Gruppe bleibt jedoch stumm. Auf sachlicher Ebene fehlen die Argumente, vollständig.

Weiterlesen

Schweigen ist Gold: Die Wahrheit hinter der dunklen Brille

Das Urteil einiger EA-Mitglieder, die für EA-Deutschland in unterschiedlichen Diensten tätig sind und im Blog von EA die hier geschilderten Vorgänge kommentierten, ist recht eindeutig:

Wenn alles so stimmt, wie du es beschrieben hast, dann liegen eklatante Verstöße gegen elementare EA-Regeln vor. Da gibt es nichts zu Rütteln.

Dennoch wird das absolute Stillschweigen derer, die diese eklatanten Regelverstöße verantworten, da und dort auch verständnisvoll interpretiert. Dass Antworten nicht erfolgen, weil die Betreffenden einfach um Antworten verlegen sind – das zu glauben kann schwer fallen. Schließlich widerspricht ein solches Verhalten vollständig den zwölf Schritten.

So sieht es übrigens aus, wenn eine Person einfach nur schweigt, die massivster Verstöße gegen elementare Regeln einer Hausgemeinschaft beschuldigt wird:

Schweigen ist Gold

Aber bitte keine falschen Schlüsse: Die Person in diesem Video ist kriminell, jene Gruppenmitglieder, die elementare EA-Regeln verletzten und zu allen Vorwürfen im EA-Blog beharrlich schweigen, sind lediglich schwach.

Externe Stimmen: „Eklatante Verstöße gegen elementare EA-Regeln“

Von allen kritischen Aussagen, die auf dem „offiziellen“ Blog von EA-Deutschland zum Mobbing in dieser konkreten Gruppe  gemacht werden, ist dies die kritischste:

Ich hätte Angst, in eine faschistoide Sekte zu geraten, Angst unterzugehen und noch kränker und unglücklicher zu werden als vorher.“

A, / 29. 8. 2018

Es ist nicht das gemobbte Mitglied, das sich derart drastisch zu den „minutiös aufgelisteten“ Abläufen in dieser Gruppe äußert, sondern eine Frau, die sich umfangreich und unentgeltlich in einem zentralen Dienst für die (deutsche) Gemeinschaft „Emotions Anonymous“ engagiert.

Doch nicht die gesamte Gemeinschaft ist „faschistoid“, auch nicht die konkrete Gruppe selbst, ein Mobbing jedoch kann sich für den Betroffenen durchaus „faschistoid“ anfühlen: geht es doch um seine Ausgrenzung und Herabwürdigung, insbesondere um den Versuch, ihn mundtot zu machen, rücksichtslos. Zum Faschistoiden passt auch, den Gemobbten als einen Unhold hinzustellen, ja fast schon als Schädling.

Wollte man faschistoid sehr allgemein definieren, dann vielleicht so: Es zählt nicht die Debatte, sondern Dominanz, es gelten „Machtworte“ und keine Sachargumente.

Solche Spuren des „Faschistoiden“ (wenn man es überhaupt so nennen mag), finden sich auch in den wenigen schriftlichen Äußerungen des Mobbers.
Der mag sonst im realen Leben weniger zu sagen haben, als er das vielleicht möchte, im wöchentlichen Meeting allerdings läuft er als „Prediger“ für das vermeintlich Gute zu großer Form auf, stets mit Pathos in der Stimme. Dann lauschen zwar  nicht die Massen, aber immerhin zehn und mehr Menschen im Meeting – auch der Regeln wegen praktischerweise ganz kritiklos.

Der Blog von EA-Deutschland lässt im Prinzip jeden zu Wort kommen, sei es in eigenen Beiträgen oder in Kommentaren.
Die meisten Mitglieder der betroffenen Gruppe wissen um die Website von EA. Man könnte sich also zu dem schwerwiegenden Vorwurf des Mobbings äußern. Dieser Vorwurf ist ja nicht bloße Behauptung, er wird hier umfangreich belegt und begründet.
Doch gegen Fakten und Wahrheit lässt sich auf sachlicher Ebene schwer etwas vorbringen.

Man könnte ja etwas bedauern, zumindest erklären. Dass auch das nicht geschieht, zeigt, dass das stets beschworene 12-Schritte-Programm in diesem Fall bloße Makulatur ist, ein Lippenbekenntnis, mehr nicht.

4. Schritt: „Wir haben von uns eine gründliche und furchtlose Gewissens-Inventur gemacht.“

5. Schritt: Wir haben Gott, uns selbst und einem anderen Menschen die genaue Art unserer Verfehlungen eingestanden.

8. Schritt: „Wir haben eine Liste aller Personen aufgestellt, die wir verletzt hatten und sind bereit geworden, dies wieder gutzumachen.“

9. Schritt: „Wo immer möglich haben wir diese Menschen entschädigt, es sei denn, sie oder andere würden dadurch verletzt.“

10. Schritt: „Wir haben unsere persönliche Inventur fortgesetzt und wenn wir unrecht hatten, gaben wir es sofort zu.“

Nachfolgend einige Zitate aus dem Kommentarbereich des EA-Blogs. Sie stammen von Personen, die für EA Deutschland in unterschiedlichen Positionen (Strukturteam, Kontaktdienst ..) unentgeltlich Dienste ausüben:

Es scheint, in eurer Gruppe läuft einiges nicht im Sinne von EA… Auch an diesem ‚Arbeitsmeeting‘ scheint etwas faul zu sein. Dort werden normalerweise Sachfragen besprochen, mit Ergebnisprotokoll. Es scheint, dieses wurde dazu missbraucht, einzelne Personen auszugrenzen. Das geht gar nicht

C. / 5. 7. 2018

Hier wurde klar gegen EA-Regeln verstoßen. In EA-Meetings sollen sich auch Menschen ohne Glauben an Gott im traditionellen Sinn willkommen und sicher fühlen können.

Unterbrechung von Meetingsbeiträgen, nur weil sie nicht der eigenen Meinung entsprechen, geht gar nicht.

C. / 27. 8. 2018

Umso mehr macht mich Dein Blog-Beitrag traurig und es ist für mich etwas befremdlich, was Du hier beschreibst. Würde ich eine atheistische Weltanschauung vertreten, würde mich jedenfalls auch die Unterbrechung in dieser Weise sehr stören…. In unserer Gruppe werden jedenfalls auch Redebeiträge, in denen der eigene Atheismus zum Ausdruck gebracht wird, nicht unterbrochen oder sogar noch kritisiert.

K. / 23. 5. 2018

Wenn alles so stimmt, wie du es beschrieben hast, dann liegen eklatante Verstöße gegen elementare EA-Regeln vor. Da gibt es nichts zu Rütteln.

A, / 29.8.2018

Du hast in meinen Augen mit allen sachlichen Argumenten, die du anführst Recht. 100 % und vollkommen

A, / 7. 7. 2018

Bei uns in der Gruppe versuchen wir uns auf das Teilen unserer Erfahrung, Kraft und Hoffnung zu konzentrieren. Da passt die von dir erwähnte Verbreitung politischer Ansichten oder umweltlicher Überzeugungen für mich nicht so recht rein.

K. / 27. 6. 2018

Alle Zitate sind wortgetreu, Hervorhebungen und Links wurden nachträglich eingefügt.

Mobbing und Missionierung

Die Wikipedia widmet dem 12-Schritte-Programm einen umfangreichen Artikel. Es werden auch einige Kritikpunkte aufgeführt. Der wichtigste Punkt firmiert unter der Überschrift „Religiöses Wesen„:

Das New Yorker Berufungsgericht hat 1996 im Fall „Griffin v. Coughlin“ letztinstanzlich festgestellt, dass „Angehörigkeit bei der Gemeinschaft der AA eine Beteiligung an religiösen Handlungen und religiöser Missionierung mit sich bringt.

Es braucht kein Gericht, um festzustellen, dass das 12-Schritte-Programm eine offenkundige religiöse Affinität aufweist.

Nach meinen Erfahrungen kehrt mindestens jeder zweite, der erstmals ein 12-Schritte-Meeting besucht, aus genau diesem Grund der Gruppe den Rücken. Wer nicht oder nicht mehr gläubig ist, mag nicht missioniert werden.

Für viele Meetings bzw. viele Gruppen ist dies von existenzieller Bedeutung. Sie leeren sich, da es mittlerweile Alternativen ohne religiösen „Touch“ gibt, vor allem online, etwa in Form von (geschlossenen) Facebookgruppen.

Das hier geschilderte („religiöse“) Mobbing mit seinem grotesken Vorwurf des „Höhere-Macht-Bashings“ als spezifischer Form von Blasphemie mag in Meetings eine Ausnahme sein, es offenbart jedoch den problematischsten Aspekt aller 12-Schritte-Gruppen: deren offene Flanke für Sektierertum und Frömmelei.

Also genau das, was viele Menschen nach dem erstmaligen Besuch eines Meetings abschreckt bzw. von einer weiteren Teilnahme abhält.

Der in der Wikipedia zitierte Fall „Griffin v. Coughlin“ (s.o.) wird in einem Text der Cornell University ausführlich dargestellt und analysiert.

Daraus ein weiteres Zitat:

Followers are urged to accept the existence of God as a Supreme Being, Creator, Father of Light and Spirit of the Universe. In „working“ the 12 steps, participants become actively involved in seeking such a God through prayer, confessing wrongs and asking for removal of shortcomings. ..

Thus, while it is of course true that the primary objective of A.A. is to enable its adherents to achieve sobriety, its doctrine unmistakably urges that the path to staying sober and to becoming „happily and usefully whole,“ is by wholeheartedly embracing traditional theistic beliefs.

Übersetzt:

Die Gruppenmitglieder werden aufgefordert, die Existenz Gottes als höchstes Wesen, Schöpfer, Vater des Lichts und Geist des Universums zu akzeptieren. In den 12 Schritten „arbeiten“ die Teilnehmer aktiv an der Suche nach einem solchen Gott durch Gebet, Bekennen von Fehlern und Bitten um Beseitigung von Charaktermängeln…

Während es natürlich wahr ist, dass das Hauptziel von A.A. darin besteht, seinen Mitgliedern zu helfen, Nüchternheit zu erlangen, leitet sein Programm unmissverständlich dazu an, dass der Weg, nüchtern zu bleiben und „glücklich und heil“ zu werden, darin besteht, traditionelle theistische Überzeugungen bereitwillig zu übernehmen.

Quelle: https://www.law.cornell.edu/nyctap/I96_0137.htm

Das Mobbing-Motiv: „Wenn nicht, magst Du mich jederzeit öffentlich stören!“

Man stelle sich folgendes vor: Weil ein Raser das Tempolimit weit überschritten hat, folgt ihm die Polizei und stellt ihn zur Rede. Der Verkehrssünder wird einen plausiblen Grund nennen: ein Krankheitsfall vielleicht, der ihm keine andere Wahl ließ. So weit, so gut. Nichts Neues für Verkehrspolizisten.

Neu wäre nur dies: Der Raser sieht nicht ein, dass er gegen eine Regel verstoßen hat. Mehr noch, er wird den Polizisten erklären, auch zukünftig solche Regeln zu missachten, weil er (anders als andere) immer nur für „das Gute“ unterwegs sei und er außerdem mit höchster Intuition und Konzentration rase, „mit Gefühl und Verstand“ gewissermaßen.

Da dürfe man sich ihm nicht in den Weg stellen.

Emotions Anonymous formuliert für Meetings spezielle („Verkehrs“) Regeln.

Eine Regel lautet so:

„Wir diskutieren niemals über Religion, Politik, nationale oder internationale Streitfragen, andere Glaubenslehren oder Ideologien. EA nimmt niemals Stellung zu Fragen außerhalb ihrer Gemeinschaft.“

Im englischen Original :

We never discuss religion, politics, national or international issues, or other belief systems or policies. EA has no opinion on outside issues.

Der Grund dafür ist einfach:  Das Thematisieren  von „Streitfragen“ soll vermieden werden, um in Gruppen bzw. in Meetings keinen Streit entstehen zu lassen.

Gruppenmitglieder sollen sich primär als Leidensgenossen, als Freunde sehen und begegnen, weltanschauliche Differenzen sollen nachrangig sein.

Gleiches gilt für die Anonymen Alkoholiker (AA):

Die Gemeinschaft AA ist mit keiner Sekte, Konfession, Partei, Organisation oder Institution verbunden, sie will sich weder an öffentlichen Debatten beteiligen, noch zu irgendwelchen Streitfragen Stellung nehmen. Unser Hauptzweck ist nüchtern zu bleiben..

Das mobbende Gruppenmitglied K. bekennt sich ausdrücklich zu seinen „politischen Ansichten .. die ich von mir gebe“ , in Meetings wohlgemerkt und auch nicht ausnahmsweise, sondern regelmäßig.

Bei ihm nämlich sei es ein „Ringen um das Gute“ . Außerdem sei bei ihm der „persönliche Bezug mit Gefühl und Verstand erkennbar“ .

Wer sich noch an Franz-Josef Strauß (CSU) oder Herbert Wehner (SPD) erinnert, weiß, dass die legendären Politpolterer gleiches für sich beanspruchten: ihr Ringen um das Gute und die Kombination von Gefühl (Leidenschaft) und Verstand.

Dieses vorgebliche „Ringen um das Gute“ ist gewissermaßen das „Geschäftsmodell“, der „Markenkern“ des Mobbers – und seine Hybris. Doch dieses „Geschäftsmodell“ widerspricht fundamentalen EA-Regeln:

„Wir diskutieren niemals über Religion, Politik, nationale oder internationale Streitfragen, andere Glaubenslehren oder Ideologien. EA nimmt niemals Stellung zu Fragen außerhalb ihrer Gemeinschaft. „

Offenbar hatte niemand in der Gruppe je gewagt, dies deutlich zu sagen. Bis zu jenem 27. Dezember 2017:

Aber wohin führt es, wenn wir im Meeting beginnen, dezidiert für politische Sichtweisen und die entsprechenden Medien und Plattformen zu werben?

Und wohin würde es für den Mobber führen, wenn er in Meetings zukünftig auf seine Regelverstöße hingewiesen würde? Auf sein gewohnheitsmäßiges Thematisieren von Streitfragen, auf sein gewohnheitsmäßiges Politisieren und Kritisieren?

„Wenn nicht, magst Du mich jederzeit öffentlich stören!“

Dies war das scheinbar großmütige „Angebot“ an den später gemobbten EA-Freund. Man dürfe ihn „jederzeit öffentlich stören“ , wenn er einmal ohne „persönlichen Bezug mit Gefühl und Verstand“ kritisiere oder politisiere.

Die Vorstellung jedenfalls, dass man ihn in einem Meeting erstmals oder gar jederzeitöffentlich stören“ könne, dürfte ihm nicht behagt haben.

Wesentlich besser erschien es da, die einzige Person, die ihn erstmals auf seine Regelverstöße ansprach, die ihn gar öffentlich „stören“ könnte, aus der Gruppe herauszumobben.

Damit ist die potenzielle Störquelle beseitigt, er kann ungestört so weitermachen – und aus „jederzeit“ wird niemals.

Aussageverweigerungsrecht oder „Outing“

Auf dem EA-Blog wird von einer Leserin erneut darüber spekuliert, ob es nicht doch eine andere Version der (Mobbing-) Geschichte gibt, die ja „minutiös aufgelistet und protokolliert“ sei und „eklatante Verstöße gegen elementare EA-Regeln“ offenbare.
Es klingt ein wenig so, als würde in einem wegen Vergewaltigung geführten Prozess erhofft werden, dass der Beschuldigte die Vorwürfe doch endlich entkräftet.
Doch der Beschuldigte schweigt beharrlich.
Und tatsächlich gibt es im deutschen Strafrecht das Aussageverweigerungsrecht:

Es „ist das Recht eines Beschuldigten, in Strafverfahren sowie bei Ordnungswidrigkeiten, keine Angaben zu dem zur Last gelegten Sachverhalt machen zu müssen… Der Verzicht auf das Recht der Aussageverweigerung ist in der Praxis so gut wie nie zum Vorteil des Beschuldigten.“

Letzteres gilt auch für das Mobbing in einer Selbsthilfegruppe, das freilich kein strafbares Delikt ist.

Der des Mobbings Beschuldigte hat sich nur zweimal schriftlich geäußert. Ihm könnte bewusst sein, wie sehr er sich da schon „verplappert“ hat, mit ungewolltem „Outing“ .

Weiterlesen

Emotionale Misshandlung – Ohrfeigen für die Seele

Emotionale Misshandlungen wirken auf Heranwachsende ähnlich verheerend wie Gewalt oder Vernachlässigung…
„Obwohl die meisten Leute annehmen, dass körperliche Misshandlungen schädlicher sind als andere Formen von Misshandlung, haben wir gefunden, dass sie alle ähnliche Folgen haben.“
Ein Team um Marije Stoltenborgh von der Universität Leiden hat in einer viel beachteten Metaanalyse aus dem Jahr 2012 abgeschätzt, dass angeblich 36,3 Prozent aller Kinder auf der Welt emotionale Misshandlung erfahren haben…

Die Ergebnisse verdeutlichten, dass insbesondere seelische Gewalt in Gesellschaft und auch vor Gericht noch nicht ausreichend wahrgenommen wird…

Quelle: Emotionale Misshandlung – Ohrfeigen für die Seele – Gesundheit – Süddeutsche.de

Missbrauch in Pennsylvania: Und Gott war so fern …

missbrauch-gott.jpg

>Die Priester reichten sich die Opfer, die sie jeweils ausgesucht und „gefügig“ gemacht hatten, untereinander weiter: Erkennungsmerkmal Kruzifix an Goldkette. Tatorte: Pfarrhäuser, Sakristeien, Priesterwohnungen. Der pädokriminelle Ring verübte seine Verbrechen während sechs Jahren, von Mitte der achtziger bis Anfang der neunziger Jahre. Die Priester Wolk und Zula flogen nach Anzeigen von Eltern schließlich auf, wurden in Verfahren vor staatlichen Gerichten zu Gefängnisstrafen verurteilt. Die Anklage gegen Pucci wurde gegen Zahlung einer Entschädigung fallengelassen, die Untaten waren zum Zeitpunkt des Verfahrens gegen ihn schon verjährt.
Und Zirwas, 1979 ordiniert und bis 1995 in acht verschiedenen Gemeinden in der Diözese Pittsburgh tätig? Er wurde auf eigenen Wunsch im Juli 1995 nach Miami versetzt, weil nach seiner Aussage über ihn „falsche Gerüchte verbreitet“ würden. Mehrfach waren in den Jahren zuvor Missbrauchsfälle bei der Diözese Pittsburgh angezeigt worden. In einem Schreiben an den damaligen Erzbischof von Pittsburgh, Donald Wuerl, drohte Zirwas, er werde über die Untaten anderer Priester in der Diözese „auspacken“. Nachdem er seine Beschuldigungen in einem Schreiben an Wuerl widerrufen hatte, erhöhte der Bischof die Gehaltszahlungen an Zirwas. Und versetzte den Priester nach Florida.<

Quelle: FAZ: Missbrauch in Pennsylvania: Erkennungsmerkmal Kruzifix

Kommentar: „Hier wurde klar gegen EA-Regeln verstoßen“

So äußerte sich gestern auf dem EA-Blog ein mit den Reglements vertrautes Mitglied zum Thema „Atheismus und Pluralität in EA “ :

Hier wurde klar gegen EA-Regeln verstoßen.
In EA-Meetings sollen sich auch Menschen ohne Glauben an Gott im traditionellen Sinn willkommen und sicher fühlen können.
Unterbrechung von Meetingsbeiträgen, nur weil sie nicht der eigenen Meinung entsprechen, geht gar nicht.
Die 8. und 9. hilfreichen EA-Gedanken besagen:
EA ist ein spirituelles kein religiöses Programm. Wir befürworten keine bestimmte Glaubensvorstellung.“
Die Schritte empfehlen einen Glauben an eine Macht größer als wir selbst. Gott wie wir ihn verstehen. Das kann menschliche Liebe sein, eine Kraft zum Guten, die Gruppe, die Natur, das Universum, Gott oder alles was sich jemand als persönliche Höhere Macht wählt.“
Den Glauben an die Gruppe kann man in so einem Fall schon verlieren, das kann ich gut nachvollziehen.

Das war meine Antwort:

Hallo ..
Du machst Dir vermutlich keine Vorstellung davon, was mir Deine klare Aussage bedeutet. Es nimmt mir das Gefühl, „ausgestoßen“ zu sein. Aus einer Gemeinschaft, die mir seit Jahrzehnten viel bedeutet…
Vieles, sehr vieles wäre nie geschehen, hätte in dieser Gruppe auch nur eine Person den Mut aufgebracht, das zu sagen, was Du geschrieben hast – auf die Gefahr hin, es sich so mit einem „Meinungsführer“ zu verderben. Ohnehin wussten dort nur wenige, wer was tatsächlich gesagt oder geschrieben hatte.